Konfirmation in Rehden

Der Konfirmationsgottesdienst am vergangenen Sonntag in der Rehdener Kirche „Zum Guten Hirten“ konnte bei schönem Wetter gefeiert werden. Um 10 Uhr zogen die zehn Jugendliche der Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh in die festlich geschmückte Kirche ein, begleitet von dem Kirchenvorstand, dem Konfi-Team und Pastor Schweitz. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Posaunenchor unter der Leitung von Jürgen Segelhorst, der Chor „gemischt for fun“ unter der Leitung von Silke Husmann und die Organistin Monika Zilke.

Passend zum Jubiläum der Rehdener Kirche, die den Namen „Zum Guten Hirten“ trägt, stand auch die Konfirmation unter dem Thema des Guten Hirten. Vernschaulicht wurde es durch ein Anspiel, das die Konfi-Teamerinnen Johanna Lohmann und Carolin Klöcker aufführten. Und in der Dialogpredigt, die Johanna Lohmann als Lektorin und Pastor Schweitz hielten, wurde der Gedanke vertieft, dass wir in Gott jemanden haben, der uns wie ein guter Hirte im Leben begleitet.

Nach dem gemeinsam gesprochenen Glaubensbekenntnis und ihrem einmütigen JA zur Taufe und zum christlichen Glauben wurden die Konfirmandinnen eingesegnet.

Nach der Einsegnung gratulierten Johanna Lohmann und Carolin Klöcker die Konfirmierten. In ihrem Grußwort machten sie mithilfe von einigen Gegenständen einen anschaulichen Rückblick auf die gemeinsame Konfizeit.

Das abschließende Grußwort und die Glückwünsche des Kirchenvorstands überbrachte die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Stefanie Bunge, die auch als langejährige Teamerin diese Jugendlichen begleitet hat.

Pastor Schweitz dankte den Teamerinnen für die engagierte Mitarbeit.

Die Fürbitte am Ende des Gottesdienstes hielten einige Eltern und Paten mit.