Proben für das Krippenspiel laufen auf Hochtouren

Schon seit Oktober bereiten sich die Kinder des Konfirmandenunterrichtes im 3. Schuljahr auf das Weihnachtsfest vor. Aktuell zur derzeitigen Situation lautet das Thema das Krippenspiels: „Fürchte dich nicht! – Hab’ keine Angst!“ Drei Enkelkinder unterhalten sich mit ihrer Oma (gespielt von Ulrike Kramer, die den Konfirmandenunterricht ehrenamtlich begleitet)  bzw. ihrem Opa (alias Rainer Gelking, Teamer in der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde) darüber, ob auch Erwachsene Ängste haben. Schnell wird deutlich, dass es auch vor mehr als 2000 Jahren schon viele Sorgen gab.

Mit viel Elan und Freude schlüpfen sie in ihre Rolle, setzen schauspielerisches Talent ein, tanzen als Engel und singen aus voller Kehle. Auch wenn hier und dort zu hören ist: „Mein Skript benötige ich unbedingt, da ich den Text noch auswendig lernen muss!“, so lässt sich beobachten, dass nur noch hier und da eine Unterstützung nötig ist.

Zudem bereichern Jana van der Haar und Luisa Grote mit ihrem Gesang das Stück. Begleitet dabei werden sie von der Organistin Monika Zilke.

Auch die Kulisse, die größtenteils von ein paar kreativen Konfirmand*innen gestaltet wurde, nimmt mehr und mehr Formen an, sodass sich schon alle auf den Familiengottesdienst am Heiligen Abend freuen. Gefeiert wird er um 15.30 Uhr in der Kirche „Zum Guten Hirten“ in Rehden. Damit sich die Mühen des Aufwandes lohnen, gibt es am Donnerstag, 29. Dezember 2022 um 17.00 Uhr eine weitere Möglichkeit, sich das Krippenspiel in der Kirche „Zum Guten Hirten“ in Rehden anzusehen.

Alle Beteiligten freuen sich auf viele Besucher*innen.