Krippenspiel mal anders!

„Kraxus entdeckt die Weihnachtsgeschichte“ lautete der Titel des diesjährigen Familiengottesdienstes am Heiligen Abend.

So wie vieles in diesem Jahr war es ein Weihnachtsgottesdienst, den es in dieser Form bislang in der Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh nicht gab.

Nach vielen Überlegungen und großem Abwägen kam die Idee auf, ein Krippenspiel mit Abstand durch die Konfirmand*innen im 3. Schuljahr zu gestalten. Mit viel Elan brachten die Kinder ihre Ideen zur Gestaltung des Gottesdienstes ein. Somit wurden die letzten Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien genutzt, um eifrig Bilder zu gestalten, Texte zu lesen, zu singen, zu musizieren und zu tanzen.

Zudem erklärten sich ein paar Kindergottesdienst-Kinder bereit, durch einen erfrischenden Tanz den Gottesdienst einzuläuten.

Dadurch und durch die Bereitstellung der Aula der Schule am Geestmoor konnte ein abwechslungsreicher, kreativer Familiengottesdienst unter den geltenden Abstands- und Hygieneregeln gefeiert werden. Ein großes Dankeschön geht an die Verantwortlichen der Schule, die die Nutzung der Räumlichkeit ermöglichten, dem Kirchenvorstand für den Aufbau, den Kindern und ihren Familien für die Bereitschaft zum Mitwirken sowie Pastor Schweitz für seine Ideen und Spontanität.