Gottesdienste wieder möglich!

Der erste öffentliche Gottesdienst
in der Kirche „Zum guten Hirten“
in Rehden
soll am Sonntag, 10. Mai um 11.00 Uhr
unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln wieder gefeiert werden!

In der Pressemitteilung unseres Kirchenkreises vom 08. Mai 2020 heißt es u.a.:

Die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz sind in den Vorbereitungen, um ab Sonntag, 10. Mai, wieder Gottesdienste feiern zu können. Die Landeskirche Hannovers hat dazu eine mehrseitige Handlungsempfehlung für Gottesdienste herausgebracht., an der sich die Kirchenvorstände nun orientieren, teilte der Kirchenkreis mit. „Schön, dass wir wieder Gottesdienste feiern können“, freut sich Superintendent Marten Lensch: „Die Beschränkungen der letzten Wochen waren schmerzhaft. Aber als Kirche haben wir die notwendigen Maßnahmen unterstützt, um damit einen Beitrag zum Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus zu erbringen.“

Auch in den nächsten Wochen werden die Gottesdienste nicht so wie gewohnt gefeiert werden können. Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten. So müssen Gottesdienstbesucher in einem Mindestabstand von 1,50 Metern sitzen, sodass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Auch beim Betreten und Verlassen der Kirche sollen die Abstandsregeln beachtet werden. Während des Gottesdienstes ist eine Maske zu tragen. Personen, die an Krankheitssymptomen leiden, dürfen nicht am Gottesdienst teilnehmen. Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören, entscheiden selbst über ihre Teilnahme.

Die Landeskirche rät dringend davon ab, während der Gottesdienste zu singen, da nach gegenwärtigem Erkenntnisstand gerade das Singen durch die hohe Abgabe von Aerosolen das Infektionsrisiko erhöht. „Das gemeinsame Singen wird in den Gottesdiensten fehlen, zumal gerade am kommenden Sonntag, dem Sonntag ‚Kantate‘, das Thema ‚Singen‘ im Mittelpunkt steht“, führt Lensch aus. „Gut, dass wir viele engagierte Organistinnen und Organisten haben, die dennoch für eine festliche musikalische Gestaltung der Gottesdienste sorgen können.“